HaiPhong
10.Dez.
Auch der Tagesbus nach HaiPhong ist ein Sleeper und so liege ich um 7 schon wieder auf der Matte und bin zur Zeit der einzigte Passagier im ganzen Bus.
Nicht anders als die Kleintransporter dient der Reisebus hauptsächlich als Paket und Warentransporter. Auf dem Navi sehe ich dass wir auch mal eine größere Schleife drehen um ein Paket abzugeben. Auch wenn der Diesel nur 70 cent kostet, bringt der Transport von Waren so viel??
Wir sind schon 100km gefahren und auf der Maudstraße Richtung Hanoi.
Eine Polizeikontrolle hält den Bus (mit inzwischen 3 Passagieren schon eine halbe Stunde fest ,incl. Gepäck und Frachtkontrolle.
Ihnen reicht mein europäisches Gesicht und sie lassen mich weiter dösen.
Der Husten wird nicht besser. Selbst die Stimme wird immer heiserer und wird bald weg sein.
Bin gespannt, wo mich der Bus heute abend absetzt. Ich glaube, morgen werd ich die Fähre nach CatBa Island nehmen und dort meine Bronchitis auskurrieren.
Wir fahren auf 100m NN an vielen kleinen Dörfern vorbei. Mais und Reis sind abgeerntet und auf den Feldern tut sich nichts. Nicht viel anders als bei uns im Spätsommer.
Hab mir Nail Young auf die Ohrhörer gelegt und genehmigen mir den 3.Kaffee heute...
Hab ich eine Dèjá-vu? Da sind wir vor einer halben Stunde schon mal vorbei gefahren. Und wirklich der Bus hatte wohl vergessen ein Paket abzugeben.
14:00 Mittagspause 100km vor Hanoi. Mir geht's nicht gut und bin froh, dass ich wenigstens liegen kann. Werde mit der Paracetamol aber bis kurz vor Haiphong warten.
Vor Hanoi sind alle Berge verschwunden. Die ersten Reisfelder sind geflutet. Wohl die Vorbereitung für die neuen Setzlinge.
Hanoi ist ein Molloch. Die umliegenden Städte fließen nahtlos in Hanoi ein. Wir nehmen die Nordumfahrung und brauchen trotzdem 2.5h. Die Sonne ist zu sehen, aber nur als rote Kugel im Smok.
So wie die Tür aufgeht ein schwühlwarmer Luftstrom. So stell ich mir Vietnam vor. Das nächste Motel 2km entfernt. Die Strecke reicht aus, daß ich dort pitschnass ankomme. Duschen aber trotzdem die Klimaanlage aus. Bis zur Fähre nach Cat Ba sind es morgen früh aber noch mal 15km.
nächster Stopp Cat Ba Island
Kommentare
Kommentar veröffentlichen