München nach Bangkok




wie schon 2023 mit Saudia
Wie schon letztes Jahr wird mich 'SAUDIA' nach Thailand bringen 



Sept. 2024:
... nicht mal  20 Minuten  geklicke und ich hatte meinen Flug gefunden
und es  ist wieder die Saudia Airline geworden die mich nach Bangkok und zwei Monate später zurück bringen wird.  Sechs Wochen  vor Abflug und dann aber nur mittwochs gab's diesmal Hin und Rückflug für zusammen 505,--Eur. Ist sogar  noch günstiger als letztes Jahr.  Einen Tag später wären es  schon über 700,-- Eur....
Keine 10 Minuten nach der Bezahlung lag das Ticket schon im Maileingang. Jetzt gibt's kein Zurück...
Abflug : Mi 13. Nov 2024  15:00  Munich 
 via Riad 
Ankunft 14.Nov 2025 13:40 BKK
Auch wenn bei Saudia Airline alles ziemlich neu und modern ist, mit dem Alkoholverbot sehen sie das im Gegensatz aller anderen arabischen Airlines  ziemlich verbissen. Die Hälfte der Gäste waren ja trinkfeste Bayern und das es statt Bier (und Rotwein) nur Kaffe und Saft gab, war für manche gar nicht einzusehen....
Der Flug über die saudischen Wüste, besonders aber der Anflug auf Riad ist bei sternenklarer Nacht schon ein Erlebnis.  Ein Lichtermeer  wie auf ein Schachbrett gemalt  und auf 6 spurigen Highways ziehen sich nicht enden wollende Auto Kolonne durch die Stadt. Und wischen den hell erleuchteten Häusern und Shoppig MALLs dunkle rechteckigen See sogar mit paar Booten drauf ...





Bei den Saudies kann man als Fluggast nachts schon mal um die Boing rumlaufen, ob auch alles an seinem Platz ist. (hab deswegen aber trotzdem einen mächtigen Anschiss bekommen)




Hatte in Riad  4 Stunden Aufenhalt , aber zwischen 11 und früh um drei wollen eigentlich auch alle Fluggäste nur ihre Ruhe.



Es ist 20 Uhr und ich liege nach über 30 Stunden auf den Beinen endlich auf meinem Bett und das wie immer im Loftel. Habe in dem kleinen 6 Mann Zimmer  alle Möglichkeiten ausgenutzt meine pitschnassen Klamotten zum trocknen aufzuhängen, aber der Regen hämmert selbst jetzt nach 3 Stunden immer noch auf das Wellblech Dach über uns.
Und da waren bei der Landung in Bangkok 34 Grad  bei blauen Himmel.
Hatte nur den Rucksack aufs Bett geworfen und bin gleich wieder in die Stadt.
...Konnte wenigstens das Handy in eine Plastiktüte einwickeln, aber nach einer Stunde Laufen durch den Sturzregen kann man nicht noch nasser werden.




und die ersten Straßenküchen wurden belagert


Obwohl ich die Klima Anlage eingeschalten habe, sind es immer noch 27 Grad bei 77% Luftfeuchte im Zimmer. (is' halt im 4. Stock unterm Dach)

Werde morgen in aller Frühe auschecken um dann gleich vom MoChit Busbahnhof  nach Chiang Rai aufbrechen....

Nach checken der Busfahrpläne wirds wohl doch wieder eine Nachtfaht. Es gibt nur einen Bus früh kurz nach neun und der würde dann 22:00 am neuen Busterminal 5Km außerhalb der Stadt ankommen.  Ab 18Uhr machen sich aber gleich 6 Gesellschaften auf die 800km lange Reise und  NCA (Nakhonchai air) schickt für nur 3Eur mehr, nachts  auch einen  ihren Luxusbuss los....
Brauch ich jetzt nur noch auch dafür ein ticket...





Jetzt aber Schluss für heute  mit dem Blog.  Ist schon wieder nach Mitternacht.

15.11.2024

Kurz vor 11 kann mich das immer noch prasselnde Regengeräusch nicht weiter im  Schlaf halten. (zu Hause ist es ja erst 5Uhr)
Also  die 200m bis zur Metro im Sprint und 15 Stationen nach Norden  bis zum  Chatuchak Park... Wieder am Tageslicht und der Regen ist weg.
In Bangkok ist Ruhe ein raren Gut. So nehme ich den Umweg durch denPark  bis zum Busterminal gern in Kauf.



Bei meiner Wusch-Buskompanie ist der Abendbus schon ausgebucht, aber schon bei der nächsten Gesellschaft bekomme ich ein ticket für 773Bhat .
Die Zeit bis zur Abfahrt reicht grad mal um gemühtlich den Rucksack  zu holen.


Nicht nur Ruhe auch Lebensraum ist in Bangkok rar und so bleibt für Obdachlose oft nur der Zwischenraum in der Mitte zwischen  den  Highway Spuren unter den Stützen des darüber donnernden  Sky-Trains...


 Und ich brauch doch paar Bhat aus dem Automaten. 
Der erste bedankt sich für seine Bearbeitungsgebühr, nur kommt kein Geld raus. Nächster Automat der nächsten Bank. Keinerlei Fehlermeldung aber keine Bhat.
Jetzt rächt sich, dass ich mir für die 2 Tage Thailand keine Sim Karte geholt habe. Kann einen Thai überreden sein Handy WLAN zu öffnen und versuche die Hotline der DKB zu erreichen.Nach der nicht endenten Fragerunde bedankt sich die Computerstimme und wirft mich aus der Leitung. Sind nun die 5000Bath abgebucht  oder nicht.
Die BankAPP zeigt später aber keine Abbuchung.



... Liege jetzt faul im Sessel des  Busses 2ter Wahl, will mich aber nicht Beklagen. Von den 24 Sitzen sind nur 7 belegt . Erst jetzt merke ich, dass ich heute noch gar nichts gegessen habe...Wäre die Nacht nur schon rum.
Und wie so oft, die Ohrstöpsel liegen mal wieder  unerreichbar im großen Rucksack.
Also die Kopfhörer auf die die Ohren und noice canceling  eingeschalten.
Da mich das Geschaukel dann aber doch nicht schlafen lässt, entschließen ich mich für Jan-Philip Sendker's "Das Gedächtnis des Herzen"
 Obwohl schon mehrfach gelesen, die  wunderbare Geschichte des birmesischen Jungen  Bobos bleibt eines meiner Lieblingsromane. (und ich bekomme für die ehrliche Empfehlung keinen einzigen  Cent...

Kurz nach 8 ist die Tortur endlich vorüber. Ein Pickup bringt mich die letzten 5Km in die Stadt. Mein "Bed & Bike" vom letzten Jahr ist nur 500m weiter, aber der erste Bus zur Grenze steht auch schon bereit. 



Ich dreh um und sitz schon wieder im nächsten Bus.
Thailand  ausstempeln und mit dem Bus über die Mekongbrücke (laufen ist nicht erlaubt) .







Kommentare