Prolog

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis und den Link's

Eigentlich wollte ich ich schon  im September meine letztes Jahr abgebrochene Tour fortsetzen.  Der Taifun "Yagi",  einer der mächtigsten Wirbelstürme  seit Jahrzehnten verwüstete aber  Anfang des Monats in einer Schneise zwischen Hanoi und Nordthailand Teile  der  Infrastruktur und einen Großteil der bevorstehenden Ernte. Große Brücken stürzten in den Roten Fluss, die Bahnstrecke Hanoi nach China wurde erstmal für Monate unpassierbar. Städte wie  Sapa waren vom Hinterland nicht mehr erreichbar....

In Nordlaos wurden  ganze Dörfer in den Fluten einfach weggerissen und in Luang Namtha standen trotz der neuen chin. Staudämme im Norden die Trafos der zentrale Stromversorgung unter Wasser

.... und dieser Streifen war genau  meine geplante  Route für 2024.

So verschiebe ich die Tour noch mal um zwei Monate und 
werde in Weihnachten  und das neue 2025  wieder einmal in Asien feiern.

Die Reisterassen in den Bergen werden dann zwar schon abgeerntet sein, und auf 2000m Höhe könnten einstellige Temperaturen herrschen, dafür dürfte aber auch der letzte Monsun Ausläufer auch abgeregnet sein.



 Laos:
Als ich 2019 das letzte mal im äußersten Norden von Laos was, folgte ich einer Gruppe Akha Frauen vom Markttag in Vieng Phoukha zurück in ihr Dorf. Nach vielen Stunden  und nicht der Andeutung irgend eines Dorfes in den fernen Bergen, brach ich damals diese Tour ab.

Nun habe ich auf einer Satelliten Aufnahme von Apple-Map  (wahrscheinlich ) ihr Dorf in 1100m Höhe  im Bergdschungel entdeckt  und  mit diesen Koordinaten ( trockenen Wege vorausgesetzt ) , warum sollte es 5 Jahre später nicht klappen, das Dorf diesmal zu finden ?

Und es ist nicht das einzigste namenslose Dorf, dessen Hütten von oben ausmachbar sind.


Das andere unerwartete Plus.   Neben Vietnam kann man mit einen deutschen Pass nun auch China (für 15 Tage  ) ganz ohne ein  Visa bereisen. Warum dann nicht einen Abstecher (von Boten, Phongsaly oder LaoCai aus) ein Abstecher ins Reich des Drachen...

Das wird sich aber dann kurzfristig ergeben...




nächster POST Nach Bangkok




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

München nach Bangkok

Inhaltsverzeichnis und Links